· 

Women's Euro 2025

Vom 2. - 27. Juli 2025 finden die UEFA Women's Euro, zu deutsch die Frauen Europameisterschaft, in der Schweiz statt. Die Fußballmatche  werden in 8 Gastgeberstädten ausgetragen, eine davon ist Bern. Die Frage stellt sich, was diese Info's mit Jaun zu tun haben, da in Jaun gar kein Frauenfussball gespielt wird.

Schweiz Tourismus möchte zu diesem Anlass in Deutschland für die Schweiz werben und hat zu jedem Austragungsort eine Werbevideo in Auftrag gegeben. So wurde ich angefragt, ob ich die Protagonistin für Region Fribourg sein könnte.  Ich sah kein Grund nein zu sagen und so durfte ich zusammen mit Barbara Schorro die letzten zwei Tage vor die Linse stehen. Dahinter stand ein deutsches Filmteam, Tanja Reinhardt von Schweiz Tourismus (ST) und Barbara Mettraux von Region Fribourg.

Vor gut zwei Jahren berichtete eine Journalistin der "La Gruyère" von meinem "Buch Leben und Leute in Jaun 2021". Sie hat mich in Freiburg empfohlen und von dort wurde ich angefragt. Ich müsse mich vor der Kamera wohl fühlen, Hochdeutsch sprechen und eine weibliche Bezugsperson mitnehmen. Das ist machbar meinte ich. Die umfangreichen Infos die danach per E-Mail ankamen, waren sehr professionel und die Kampagne schien grösser zu sein als nur ein kleines Projekt. Die Interviewfragen die gestellt bekam, hatten es jedenfalls in sich. Das Filmteam Köln wird mit uns drehen, auf ihrer Webseite finde ich ein Video mit Beatrice Egli als Referenz..! Da wurde die Messlatte nochmals ein paar Millimeter (?) nach oben geschoben.

Die Drehorte waren mit Schwarzsee, Stadt Freiburg und Jaun grob vorgegeben. Das Käsen auf dem Feuer sollte dabei sein und ein Interview mit mir in Jaun ebenfalls. Irgendjemand kam hat sich im Internet schlau gemacht über mich und im Drehbuchvorschlag stand, dass ich jodeln könne, bitte mit Kostprobe. Da hatte ich dann doch einen Einwand und schlug vor, stattdessen das Alphorn mitzubringen. "Das wäre grossartig!" wurde mein Vorschlag kommentiert. Dass ich das Instrument nur 3 oder 4 mal gespielt habe diesen Sommer, liess ich ungesagt.

So wurden wir gestern im Tourismusbüro in Schwarzsee herzlich empfangen und es ging gleich los bei Sharon mit Schminke und Haar. Das Filmteam sah noch etwas verschlafen aus, mit der Sonne am See kamen sie aber in die Gänge. Simon gab Regieanweisungen und filmte während Gabriel fotografierte. Ben war für den Ton (die tote Katze am Stiel) und Elias für die Drohne zuständig. Tanja überwachte das Geschehen am Monitor und Sharon kümmerte sich mit Barbara um die restlichen Details. Auf dem Steg am Schwarzsee war es noch frisch, auf der Riggisalp begleitete uns lange die Drohne  und in der Unterstadt liefen wir ein paar Mal dieselben Meter hin und her. Dabei durften Barbara und ich uns immer wieder anlächeln.

Nach der Nacht im "Hof" startete der zweite Drehtag in Haute Chia bei Laurent Gachet um bei Käsen zu filmen. Die Aufnahmen seine "mystisch" wurde mir gesagt. Auf dem Rückweg fingen wir einen Platten ein und nach dem Radwechsel fanden wir uns hinter einer Kuhherde auf der Strasse wieder. Das Tagesprogramm wurde angepasst und erstmal gab es Mittagessen in der "Aumi". Der Drehort musste noch tontechnisch verbessert werden (die Hintergrundgeräusche der Kälber waren zu dominant), was Remo prompt erledigt. Vor den Gastlosen wurden meine Antworten aufgenommen, die später im Video auch zu anderen Bildern zu hören sein werden.

Von den zwei Drehtagen werden nun ein 90- und ein 15 sekündiges Video und 10 Bilder für die Werbekampagne erstellt, die ab Frühjahr 2025 in Deutschland läuft. Was dabei zu sehen sein wird, wird die grosse Überraschung sein. Wer weiss, vielleicht können wir auch in Jaun Gäste der Women's Euro 2025 begrüssen können.

So kommt Jauner Frauenpower zur Women's Euro 2025.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: