· 

175 Jahre Freiburger Bauernverband

Das Thema Freiburger Bauernverband hat mit Jaun eigentlich nicht sehr viel zu tun. Die französische Presse hat letzte Woche ausführlich über das Jubiläumsjahr berichtet, auf deutsch ist mir nichts untergekommen. In Jaun wird meiner Einschätzung nach lieber erzählt als gelesen, auf französisch liest beinahe niemand (mich eingeschlossen!) und die Jauner Bauern hatten kürzlich schon fasnachtliche  Medienpräsenz.

Die eher unscheinbare Meldung 175 Jahre Freiburgischer Bauernverband hat dennoch mit Jaun zu tun. Mein Jauner Blog und das Buch dazu, die über Jaun und auch die Alpwirtschaft berichten, sind nämlich an meinem nächsten Projekt "Schuld". 

Vor einem knappen Jahr war ich an der Delegiertenversammlung der Freiburger Landfrauen in Schwarzsee. Dort bin ich mit Frédéric Ménétrey, dem Direktor des Freiburgischen Bauernverbands (FBV) ins Gespräch gekommen. Wir haben "theoretisch gefachsimpelt" über die Bauern, denn beide sind wir dem Bauernstand nahe und arbeiten auch für ihn, aber eher am Schreibtisch als im Gelände. Der Austausch war intensiv und herzlich und das Thema Buch kam dabei auch vor, da meines erst gerade erschienen war. Bevor wir uns verabschiedeten, erkundigte sich Frédéric, ob ich auch für den FBV schreiben würde, er hätte da eine Idee, die aber noch nicht spruchreif sei. "Klar, einfach melden wenn es soweit ist", war meine Antwort.

Vor einem guten Monat erklärte mir der Dirketor nun am Telefon seine Anfrage. Zum 175 Jahr Jubiläum soll ein Buch erscheinen mit 175 Portraits von Freiburger Bauern. Der Freiburger Bauernstand soll in seiner ganzen Vielfalt in Text und Bild festgehalten werden. Da sind Gemüsebauern dabei sowie Bergbauern, junge Famlien wie auch bald pensionierte Junggesellen. Von den 175 Portraits sollen gut 40 in deutscher Sprache verfasst sein und damit den Alltag im zweisprachigen Kanton wiedespiegeln. Ob ich mir vorstellen könne, schreibend mitzuwirken, war seine Frage. Ich musste nicht lange überlegen ob ja oder nein. Nur das wie musste noch geklärt werden.

Unterdessen steht fest, dass die Portraits der deutschsprachigen Freiburger Bauern alle aus meiner Feder stammen werden. Ich werde eine Liste von Adressen erhalten und die nächsten Wochen im deutschsprechenden Kantonsteil auf verschiedenen Bauernhöfen unterwegs sein. Die Kurzportraits müssen auf einer A4 Seite Platz haben, ein Fotograf wird sich jeweils um ein Bild kümmern. Erscheinen wird das ca. 250-seitge Werk mehrerer Autoren erst ende November 2023.

Mein Blog wird also kürzer treten, da ich die nächste Zeit ausserhalb des Jauntals für's Schreiben unterwegs sein werde, worauf ich mich sehr freue!

So kommt es, dass Jaun, vorallem seine Bauern, mich zum  nächsten Buch bringen, das zum 175 Jahr Jubiläum des Freiburgischen Bauernverbands erscheinen wird.

Download
175 Jahr Jubiläum FBV
230221_Medienmitteilung_Der Freiburgisch
Adobe Acrobat Dokument 74.4 KB

8. März 22, DV FLBV Schwarzsee, Marlies Remy
8. März 22, DV FLBV Schwarzsee, Marlies Remy

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Erich (Dienstag, 28 Februar 2023 07:58)

    Ixh von sehe beeindruckt. Gutes Gelingen, liebe Marlies.

  • #2

    Roger Cottier (Donnerstag, 06 April 2023 11:16)

    Das mit dem Bauernverband ist sehr gut. Hoffentlich hat es auch einige Bauern aus dem Jauntal.

partner: