... dauerte in diesem Fall knapp sieben Jahre. Am 2. Oktober 2015 wurde das neue Kreuz auf die Hochmatt geflogen. Heute hat nun Abbé Nicolas Glasson sein Versprechen eingelöst, das Gipfelkreuz vor Ort zu segnen.
Alfons Schuwey hat eine lange Beziehung zum Gipfelkreuz der Hochmatt. Er war es denn auch, der Abbé Nicolas nach der Messe Im Gros Mont mit dem Geistlichen ins Gespräch kam. Kurzerhand wurde darauf ein Datum abgemacht um auf die Hochmatt zu steigen. So kurzfristig fanden sich heute vierzehn Erwachsene und vier Kinder beim Kreuz ein. Es wurde geplaudert, gelacht, gegessen und auch andächtig den Worten des Pfarrers gelauscht. Der Segen soll allen gelten die am Kreuz vorübergehen und auch ihr eigenes tragen. So wird wohl noch mancher hochsteigen und bei Kreuz halt machen für ein paar stille Gedanken. Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis alles seine Ordnung hat.
Im Gespräch habe ich von einem Video von der Errichtung des Gipfelkreuzes 2015 erfahren. Ich habe mich zu Hause gleich auf die Suche gemacht und stelle das mir bis anhin unbekannte Video gerne hier ein. Alfons hat ebenfalls eine kleine Zusammenstellung der Geschichte des Kreuzes mitgebracht, dass ich hier veröffentlichen darf. Somit sind einige Infomationen für Interessenten zusammengetragen.
Im Blog zu diesen Thema erschienen:
Kommentar schreiben