· 

Wochenbulletin

Et voilà, ich versuche ein neues Format. Statt mehrmals wöchentlich kleinere, Jaun relevante Infos per WhataApp (WA) zu versenden, sammle ich sie hier und verteile rückblickend den Link mit Infos und meinen Bildern. Einige Infos sind zwar eine Meldung wert, müssen aber nicht jedes Mal bei allen "düddele". Wer gerne sofort informiert sein möchte, schau doch bitte einfach selbständig bei meinem WA Status vorbei. Dieser wird jeweils über zweihundertmal aufgerufen. Ein Wochenbulletin wird es nicht jede Woche geben, jenachdem was gerade so läuft, wie mitteilungsfreudig ich bin und wieviel Zeit ich zum Zusammenstellen habe.


Samstag 16. Juli

Die Film- und Wandernacht wurde das erstemal in Jaun durchgeführt. Gut 20 Personen haben daran teilgenommen. Bei schöner Aussicht und einem Znacht wurde der Sommerabend vor dem Bärhgus genossen, bevor der Film von Ronny auf der grossen Leinwand zu sehen war. Eine einmalige Stimmung! Der Wanderung nachts zur Talstation zogen einige Besucher die Talfahrt per Sesselbahn vor. Ein gelungener Abend jedenfalls für alle Beteiligten.



Sonntag 17. Juli

An Sonntagen wird im Bärghus in Zukunft ab und zu musikalische Unterhaltung geboten. Den Auftakt machten die Kinderjodler "de Bärge zue", Jaun. Nach dem Westschweizer Jodlerfest in Bösingen der wohlverdiente Saisonabschluss der Kinderjodler.


Meine Videos sind häufig auf meinem WA Status zu sehen. Nicht alle Leser erreiche ich aber auf diesem Weg. Ab und zu bleibt in Zukunft vielleicht die Zeit, die Videos auf eine Videoplattform hochzuladen, damit die Filmchen auch hier zu sehen sind. Ansonsten wie schon erwähnt, WA öffnen, meinen Kontakt hinzufügen und Status verfolgen oder sich bei mir melden um in den Verteiler aufgenommen zu werden.



Montag 18. Juli

Tweets sind Nachrichten auf Twitter, einem Nachrichtendienst der immer zahlreicheren Sozialen Medien. Für Jaun finde ich selten relevante Infos auf Twitter. Tweets von der Kantonspolizei Freiburg sind bei mir jedoch mit einer Sofortbenachrichtigung versehen. Grund dafür ist die Tatsache, dass hier auch schon mal von Strassensperrungen des Jaunpass (Unfall und Lawienengefahr) berichtet wurde, Infos die sonst nirgends zu finden sind. In meinem Fall kann ich solche Nachrichten an viele Jauner weiterleiten, die meinen Blog lesen und somit informieren. 

Glei zwei Tweets betreffen zwar nicht nur für Jaun, aber eben auch. Anrufe zwecks Betrugsfall kommen auch bei mir und ich erkenne sie. Meist sind sie auf englisch, was heute aber kein Hinderungsgrund mehr ist. Ich wurde auch schon für Übersetzungen von dubiosen Nachrichten angefragt..!

Das Feuerverbot war absehbar,  trotzdem lockt das schöne Wetter gerade Camper ein Feuer zu entfachen. Keine leichte Aufgabe für die örtliche Feuerwehr, die Situation zu überwachen.


Die Freiburger Nachrichten sind in letzter Zeit ziemlich aktiv in Sachen Videos. Ich finde es immer interessant was unsere deutschsprachigen Nachbarn gerade beschäftigt. Beim Thema Alpwirtschaft erst recht, deshalb hier das Video der Alpinspektion von letzter Woche.



Mittwoch 20. Juli

Chilbi! Eine Chilbispezialität sind die "Chüechli". Ich kenne zwar die Theorie wie sie hergestellt werden. Diese Jahr durft ich mit dabei sein beim "uustrüele" und fritieren. Die Hausherrin hat zwar Verbesserungen angekündigt. Die von ihrer Schwester empfohlene Methode werde sie wieder ändern. Mir schmecken die selbergemachten Chüechli ausgesprochen gut, deshalb haben die fertigen Chüechli es auch nicht auf ein Foto geschafft..!


So sieht eine Mitteilung aus, die über den WA Blogverteiler bei mir raus geht. Ebenso ging auch der Newsletter vom Hotel Wasser raus. Die Anlässe an dieses Wochenende Im Hof wie auch auf dem Euschels wurden gut besucht und die Bloggerin konnte auch mal wieder tanzen. Bilder der Anlässe habe ich nicht zu liefern, da musste schon jeder selber ein Bild davon machen. 



Höwersaison

Die dauert bekanntlich den ganzen Sommer über. Diese Woche war Ökoheu angesagt, das ab dem 15. Juli gemacht werden darf. Ich war dafür auf dem Purpel und in der Würzi unterwegs, beides Im Fang.



Freitag, 22. Juli

Die Trockenheit diesen Sommer erfordert den ersten Wassertransport per Helikopter. In zwanzig Rotationen wurden Ca. 15'000 Liter zur Alp Ritz geflogen. Bessert sich die Lage nicht, wird es nicht der letzte Wassertransport gewesen sein.  Die allermeisten Berghütten im Jauntal sind zwar mit Strassen erschlossen, aber eben nicht alle. Ohne Wasser kein VIeh und keine Bewirtschafung der Alpen.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: