Endlich wieder mal ein "normaler" Anlass in Jaun, hörte man rechts und links sagen gestern auf dem Festgelände der Bärgtrychler. Die geltenden Bestimmungen haben auch kreative Lösungen auf den Platz gerufen. So wurde ein Viehanhänger zur Zugangskontrolle, diesen Zweck hatte er gewiss noch nie in Jaun.
Der Anlass wurde natürlich als Erstes gebührend von den Trychlern eingeläutet. Von der Abländschenstrasse zogen sie auf das Festgelände. das diesmal umzäunt und etwas östlicher der Oberbachpiste aufgestellt wurde. Das Zielgelände präsentierte sich schon mal spektakulär. Eingeschlagene Pflöcke, Strohballen und Pfeile im Schnee wiesen den Weg zur Zielglocke. Über dem kurzen Hang trohnte eine breite Holzwippe, die es vor dem Zieleinlauf zu bewältigen galt. Die Zuschauer sammelten sich dann auch um dieses Hindernis, als die erste Gruppe angekündigt wurde.
Schnell war klar, dass die Rennpiste gar nicht gängig war, die Holzschlitten zur Wippe gezogen werden müssen und nur der kurze Hang etwas mehr Schwung in die Sache brachte. Bis zur Wippe zu gelangen war für erwachsenen Dreierteams nicht einfach, denn so ein Heuschlitten hat schon seine Tücken. Die Kinder fuhren zu zweit mit einem Rodel durch den Parcours, ihre Kufen liefen besser. Bevor überhaupt gerutscht werden konnte, mussten die Teilnehmer am Start neben dem Abbügelplatz des Kinderliftes eine Schlaufe sprinten und über ein Hindernis steigen, für die Einen gab es einen ermutigenden Shot vor der Abfahrt. Dort oben habe ich den Präsidenten der Bärgtrychler angetroffen und er gab mir kurz Auskunft.
Auch wenn der Anlass keine grossen Massen angezogen hat, waren die Jauner nach langem wieder mal auf einem Festplatz versammelt zum "duerfe u brichte". Mit Schnee und Schlitten wussten die Teilnehmer umzugehen, die humorvollen Gruppenbezeichnungen zeugten ebenfalls von einer gewissen Kreativität und Lebensfreude, die wieder ausgelebt werden will.
Die genaue Rangliste ging leider im «Grümpu» unter, folgende Angaben haben es aber bis zu mir geschafft.
· 1. Die 3 Vouidiote, Silvano Cottier, Maxime Buchs, Luzian Buchs
· 2. D Schnupflöcher, Julia Mooser, Simon Buch, Thomas Buchs
· 3. Café complet, Remo Buchs, Mike Wittwer, Pio Buchs
Weiter am Start waren zum Beispiel, D Wöschwyber, die Unbekannten, D Houzer, D Schnapstoni, As verbrennts Köch, Die Spontane
Kindergruppen waren: D’ Ahichessler, Davoserflitzer, Gastlosenexpress, D Chutti, Geburtstagszwillinge
Kommentar schreiben
Eliane (Sonntag, 30 Januar 2022 20:02)
Gute Idee! Mal etwas anderes
Schibu v F (Montag, 31 Januar 2022 06:35)
As grusses BRAVO aunezeme .!. nume schad dassmus us Uswärtegi jerscht hindernahi vernimmt ..