Angekündigt war es für November, nun bleiben noch 2 Wochen bis Weihnachten und mein Buch steckt in der Druckerei. Ein Buch zu schreiben ist nicht schwer, es zu publizieren jedoch sehr. Das könnte die Überschrift der letzten Wochen sein. Digital ist das Buch mit 10 Tagen Verspätung (wegen technischen Problemen) letzten Donnerstag erschienen. Es wird aber erst gedruckt, wenn es bestellt wird. Das ist wiederum der Grösse des überschaubaren Jauntals geschuldet.
Traditionellerweise wird ein Buch in einem Verlag veröffentlicht. Dieser kümmert sich um die ganze Hintergrundarbeit des Buches, vom Lektorat bis zum Verkauf. Damit sich dieser Aufwand lohnt, will der Verlag möglichst viele Bücher verkaufen, unter 1'000 Stück bringt kein Verlag ein Buch heraus. So viele Leser habe ich beim besten Willen nicht.
Eine junge Möglichkeit ein Buch zu veröffentlichen, ist das Selfpublishing, zu Deutsch: Selbstveröffentlichung. Wie der Name sagt, ich muss mich selbst um die Hintergrundarbeit kümmern. Ich bin gerne selber Chef und mit Judith Niederberger, Sandra Gill und Fabian Schwaiger hat die Zusammenarbeit wunderbar funktioniert. Sandra und Fabian haben Korrektur gelesen und Judith das Buchcover gestaltet, wo auch Sandras Foto dabei sind. Nun kümmert sich die Selfpublishing-Plattform Tredition darum, dass das Buch im DACH Rauch verfügbar ist und gedruckt wird. Ich habe die ersten 50 Bücher bestellt und prompt meldet die Druckerei Probleme, die unterdessen behoben sein sollten.
Da die Bücher über die Grenze müssen, bestelle ich kleine Mengen, um Zollgebühren zu vermeiden. Mit der ersten Lieferung werde ich also erstmal die Leser in Jaun mit Büchern bedienen können, die nicht auf dem Internet unterwegs sind. Bei Tredition sind aber schon weitere Bestellungen von Kunden eingegangen und diese werden gleichzeitig beliefert wie ich. Wer das Buch zu Weihnachten verschenken möchte, sollte also möglichst schnell eine Bestellung aufgeben, da ich noch keine Erfahrung mit der Lieferzeit habe. Ich erreiche meine Onlineleser beinahe ausschliesslich über WhatsApp. Deshalb habe ich mal vorsichtshalber die Möglichkeit geschaffen, dass das Buch auf diesem Kanal bei mir reserviert werden kann.
Übrigens verdiene ich genau gleichviel am Buch, ob es nun bei Tredition bestellt oder bei mir reserviert wird. Als letzte Möglichkeit an das Buch zu kommen, bleibt der Schweizer Buchhandel, online wie physisch. Dort sollte der Verkauf eigentlich diese Woche möglich sein, bis heute Morgen hat es nicht geklappt. Ich bin eben eine Anfängerin im Jauntal und kein etablierter Verlag. Wer nicht im Jauntal lebt, soll bitte ebenfalls online bestellen, der Buchhandel hat die besseren Versandbedingungen als ich.
Sämtlichen Stolpersteine der letzten Wochen zum Trotz, war es eine grosse Freude die Geschichten über das Leben und Leute in Jaun zusammenzufassen und auf Papier zu bringen. Sobald die ersten Bücher hier sind, wird der Champagner knallen, Sandra hat ihn schon besorgt. Die französische Übersetzung ist schon angestossen, wird aber noch ein bisschen dauern, ebenso wird eine Vernissage wohl ins Wasser fallen. Das letzte Jahr war wiederum nicht einfach, aber so viele interessante Erlebnisse ergeben so ein Buch.
Leben und Leute in Jaun
Bewegende Geschichten aus dem Jahr 2021
Dieses Buch erzählt von den täglichen Herausforderungen in den Bergen, sowie von aufregenden Erlebnissen und Begegnungen im Tal. Die zahlreichen Einblicke in das Leben in Jaun berichten über Neues und Bewährtes im Zyklus der Jahreszeiten. Lassen Sie sich entführen in die einmalige Natur und der Bewohner in Jaun.
Marlies Remy hat bereits in ihrer Kindheit viel Zeit in fantastischen Welten verbracht, hauptsächlich in denen der Bücher. Später hat sie die Neugierde, woher die Leute mit dem merkwürdigen Dialekt stammen, nach Jaun, in eine für sie neue Welt gelockt. Um die »Geheimsprache« der Jauner zu verstehen, wollte sie die Leute im Tal und deren Leben kennenlernen. Entdeckt hat sie auf diesem Wege ein einzigartiges Tal, in dem die ringsum in die Höhe ragenden Berge Schutz und Gefahr zugleich sind und auf deren Gipfel man Blicke in die Ewigkeit erhaschen kann. Fasziniert vom starken Willen der Jauner hier im Einklang mit der Natur leben zu wollen, berichtet sie mit Begeisterung seit 2015 in ihrem Blog vom Leben der Leute in diesem besonderen Tal.
Buchdaten
- Auflage: 1
- ISBN: 978-3-347-46720-0
- Von Marlies Remy
- Coverdesign von: Judith Niederberger
- Fotografien von: Sandra Gill, Marlies Remy
- Lektorat: Sandra Gill, Fabian Schwaiger
- Sprache: Deutsch
Kommentar schreiben
Rosmarie Bauernfeind (Donnerstag, 09 Dezember 2021 18:02)
Hey Marlies,
Gratulation zu dinere Buechpremiėre!
Ich bestelle gern es Exemplar und freu mi sehr, zum drin schmökere wenn's denn im Baselbiet in Lause acho Isch!
Söllis besser grad im Buchhandel bstelle, um de Jauner de Vortritt z loh?
E liebe Gruess vo de Rosmarie (: